Sri Sathya Sai Baba

Es gibt nur eine Religion: die Religion der Liebe
Es gibt nur eine Sprache: die Sprache des Herzens
Es gibt nur eine Rasse: die Rasse der Menschheit
Es gibt nur einen Gott: Er ist allgegenwärtig

Sein Leben

Sathya Sai Baba ist einer der am meisten verehrten spirituellen Lehrer. Ihn kennen Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Seine Anhänger kommen aus allen Glaubensrichtungen und treffen sich regelmässig zu Gesang, zum Studium seiner Lehren und zu Dienstaktivitäten, um Seine Botschaft von Liebe und Frieden zu praktizieren und die ganze Menschheit zu vereinen. Sathya Sai Baba wurde 1926 in Südindien geboren. Schon als Kind hob Er sich durch Seine spirituelle Neigung, Seine kontemplative Art und Seine Wunder von anderen Kindern seines Alters ab. Doch erst 1940, als Er Seine Avatarschaft erklärte, erfuhr die ganze Welt von diesem göttlichen Phänomen. Er zeigte Seine Absicht, die Menschheit spirituell zu erneuern, indem Er die Prinzipien der Wahrheit, des Rechten Handelns, des Friedens, der Liebe und der Gewaltlosigkeit stets vorlebte. Auch nach dem Verlassen des physischen Leibes 2011 wird Seine Lehre und Sein Werk weltweit weiterentwickelt und verbreitet.

Seine Lehre - Liebt alle

Sathya Sai Baba lehrt, dass die grundlegende Natur des Menschen göttlich ist, und dass das Ziel des Lebens die Verwirklichung dieser Göttlichkeit ist. Dies geschieht durch ein moralisches Leben, durch selbstlosen Dienst an den Bedürftigen, durch Hingabe und durch die Entwicklung von Liebe, Respekt und Mitgefühl für alles Leben. Er erinnert uns daran, dass der Mensch erkennen kann, dass er von Gott abstammt. Unsere Bestimmung ist es, wieder mit Gott zu verschmelzen. Sathya Sai Baba lehrt uns, dass alle Religionen Ausdruck der gleichen universellen Prinzipien sind. Er empfiehlt nicht, dass wir Asketen werden und uns von der Welt zurückziehen. Stattdessen soll die Welt unsere Schule sein und die fünf menschlichen Werte Wahrheit, Rechtes Handeln, Friede, Liebe und Gewaltlosigkeit sind unser Lehrplan.

Ich bin gekommen, um die Lampe der Liebe in euren Herzen zu entzünden und dafür zu sorgen, dass sie Tag für Tag mit mehr Glanz erstrahlt. Ich bin nicht gekommen, um für irgendeine Sekte oder ein Glaubensbekenntnis zu werben. Ich bin auch nicht gekommen, um Anhänger für irgendeine Doktrin zu sammeln. Ich bin gekommen, um euch von diesem universellen Glauben, dem Weg der Liebe zu erzählen.

Glaubt, dass alle Herzen von dem einen und einzigen Gott inspiriert sind, dass alle Namen in allen Sprachen und alle Formen, die der Mensch sich vorstellen kann, den einen und einzigen Gott bezeichnen. Kultiviert die Haltung des Einsseins zwischen Menschen aller Glaubensrichtungen, aller Länder und aller Kontinente. Dies ist die Botschaft der Liebe, die Ich bringe.

Liebe ist Gott, Gott ist Liebe. Wo Liebe ist, da ist Gott wahrhaftig sichtbar. Liebt immer mehr Menschen; liebt sie immer intensiver; verwandelt die Liebe in Dienen; verwandelt das Dienen in Gottesdienst. Das ist die höchste spirituelle Praxis.

Sein Auftrag - Dient allen

Durch Sein persönliches Beispiel hat Sathya Sai Baba Millionen von Devotees auf der ganzen Welt zu dem Ideal inspiriert, dass der Dienst am Menschen auch ein Dienst an Gott ist. Seine zahlreichen Hilfsprojekte, seien es kostenlose Krankenhäuser, kostenlose Schulen und Hochschulen, kostenlose Trinkwasserversorgung, kostenlose Wohnprojekte oder Katastropheneinsätze, zeugen von Seiner selbstlosen Liebe und Seinem Mitgefühl vor allem für die Bedürftigen und weniger Privilegierten. Sathya Sai Baba betont nachdrücklich den selbstlosen Dienst an den Bedürftigen als das höchste Mittel zur Förderung des eigenen spirituellen Wachstums und der eigenen Entwicklung. Die von Sathya Sai Baba gegründeten Organisationen sind weltweit tätig, und ihre Mitglieder führen viele Dienstaktivitäten durch, die ihren lokalen Gemeinschaften zugute kommen.

Ihr könnt Mich und Meine Aktivitäten beobachten und feststellen, wie Ich an der Rechtschaffenheit, der moralischen Ordnung, der Wahrheit und dem universellen Mitgefühl festhalte. Das sollt ihr von Mir lernen. Mein Leben ist Meine Botschaft.

Die Kultivierung des sozialen Bewusstseins ist sehr wichtig. Der Mensch kann nicht in Isolation leben wie ein Tropfen Öl im Wasser. Er ist ein Produkt der Gesellschaft. Er muss in ihr leben, mit ihr wachsen und für sie arbeiten. Man muss sich mit anderen an gemeinsamen Aufgaben beteiligen und seine Kräfte und Fähigkeiten in den gemeinsamen Verbund einbringen. 

Seit Meinen ersten Lebensjahren ist es Mir ein Anliegen, drei Grundvoraussetzungen für unsere Bevölkerung zu schaffen: kostenlose Bildung, kostenlose medizinische Versorgung und kostenlose Grundversorgung mit Trinkwasser. Bildung ist für den Kopf, medizinische Versorgung ist für das Herz und reines Wasser ist für den Körper. Die Bereitstellung dieser drei Dinge gibt einem die grösste Genugtuung.

Seine Werke - kostenlose Medizin & Erziehung & Wasserversorgung ...

All diese Werke werden durch freiwillige Spenden aus der ganzen Welt finanziert.

Super Speciality Spital Puttaparthi

Eines der vielen Spitäler, wo PatientInnen kostenlos mit modernster Medizin versorgt werden

Verwaltung Universität Puttaparthi

Eine der vielen Universitäten, wo StudentInnen kostenlose Bildung und Erziehung geniessen

Trinkwasserfassung West Godavari

Eine der vielen  Anlagen zur kostenlosen Versorgung mit sauberem Trinkwasser in Südindien

Zitate aus Reden & Büchern & Briefen

Nur in der Tiefe der Stille kann man Gottes Stimme hören. Wenn ihr euch in der Stille übt, könnt ihr leicht den geistigen Frieden erfahren. Liebe entsteht aus Frieden.

Seid zufrieden mit dem, was ihr habt, und teilt es mit anderen. Wer zufrieden ist, ist der reichste Mensch auf der Welt. Wer ist der ärmste Mensch? Derjenige, der viele Wünsche hat.

Nährt die Liebe in euren Herzen. Liebe wird alle schlechten Gedanken vertreiben. Der Mensch sollte Liebe und Duldsamkeit entwickeln. Die Liebe wächst durch Geben und Vergeben.

Alle Religionen führen die Menschen zu demselben Ziel. Sie alle lehren Liebe und Mitgefühl, Demut und Nachsicht. Entwickelt Nachsicht und Wohlwollen. Das ist das Heilmittel gegen Neid und Eifersucht.

Verschwendet keine Lebensmittel, kein Geld, keine Zeit und keine Energie. Beutet die Natur nicht aus. Wisst, dass alles, was Gott geschaffen hat, eurem Wohlergehen dient. 

Die Wahrheit ist der wahre Freund und Verwandte des Menschen. Beschreitet den Pfad der Rechtschaffenheit, und kein einziges Haar eures Körpers wird je verletzt werden.

continuer en Français      continuare in Italiano      continue in English