Devotionale Lieder & Bhajans

Singt laut die Herrlichkeit Gottes und ladet die Atmosphäre mit göttlicher Anbetung auf; die Wolken werden die Heiligkeit als Regen auf die Felder giessen; die Saaten werden sich davon ernähren und die Nahrungsmittel reinigen und stärken; die Speisen werden göttliche Impulse im Menschen hervorrufen. Darum bestehe Ich auf dem gemeinsamen Singen der Namen des Herrn.

Devotionales Singen

In den Sai Zentren und bei allen nationalen Treffen hat das gemeinsame Singen einen hohen Stellenwert. Jeder Anlass beginnt mit dem universellen Mantra Om und eventuell weiteren Mantras. Je nach kultureller Ausrichtung der Zentren werden dann eher indische Bhajans oder so genannte Westlieder gesungen. Abgeschlossen werden alle Anlässe wiederum mit Stille und Mantras. Drei wesentliche Mantras von Sathya Sai Baba sind Gayatri, Asatoma und Samastah Lokah, hier in einer Übersetzung:

Gayatri: Aus dem kosmischen Om entsteht das Grobstoffliche, das Feinstoffliche und das Himmlische. Wir verehren das höchste Göttliche, die schöpferische Kraft, die sich in der Sonne kundtut. Lasst uns über das strahlende Licht Gottes meditieren, welches alles Dunkel und alle Unwissenheit vernichtet. Möge dieses Licht unseren Geist erleuchten.

Asatoma: Vom Relativen, Unwirklichen führe mich zum Absoluten, Wahren. Aus dem Trägen, Dunklen führe mich zum Licht. Aus dem Tod führe mich zum himmlischen Nektar der Unsterblichkeit.

Samastah Lokah: Möge die ganze Welt glücklich sein. Mögen alle Wesen in allen Welten erlöst werden und im Klang göttlichen Friedens mitschwingen.

Mantras

Wörtlich bedeutet Mantra «Instrument des Geistes» und auch «den Geist schützend». Mantras werden seit Jahrtausenden von Meditierenden empfangen und weitergegeben. Sie werden mit Stimme oder in Gedanken rezitiert, durch die Wiederholung entstehen Schwingungen, die auf den Körper und die gesamte Atmosphäre wirken. In den Sai Zentren der ganzen Welt werden die gleichen grundlegenden Mantras gesungen:

om

Bhajans

Seit 1940 hat Sai Baba immer wieder neue Bhajans vorgesungen, unterdessen gibt es tausende solcher Kompositionen von Ihm und Seinen Studenten. Musikalisch basieren sie auf der indischen Musiklehre mit Raga (Tonart/Melodie), Tala (Rhythmus) und Bhava (Gefühl). Die Ausführung ist immer VorsängerIn - NachsängerInnen. Man beginnt mit einer Anrufung von Ganesha, es folgt ein Guru Bhajan, ein Weltreligionen Bhajan, dann folgen Devi, Sai, Rama, Krishna und Shiva Bhajans. Zum leichteren Erlernen hat eine Gruppe von Schweizer Musikern eine Sammlung von 240 Bhajans in westlichen Noten erstellt:

bhajan

Westlieder

Schon früh hat Baba auch angefangen englische Bhajans zu singen. Seit der Gründung der internationalen Organisation wurde betont, dass ausserhalb Indiens auch Lieder in den Landessprachen und Lieder aus andern Religionen und Kulturen gesungen werden sollen, analog zu den Ost-Bhajans eben West-Lieder. Aus einer Zusammenarbeit der MusikerInnen der Schweizer Zentren entstand ein vielsprachiges Liederbuch mit internationalen Liedern aus verschiedenen Kulturen. Das Buch ist ausschliesslich zum internen Gebrauch in den Sathya Sai Zentren und Gruppen der Schweiz bestimmt:

Bhajans & Westlieder üben

Die MusikerInnen Roger, Martin, Stefanie und Reto, die auch das Schweizer Bhajanbuch und das Liederbuch erstellt haben, bieten allen Interessierten an - mit Begleitung von Harmonium, Sitar und Tabla - Bhajans zu singen und zu üben. Dieser Anlass findet einmal im Monat an einem Sonntag von 10.00-17.00 bei Stefanie & Martin an der Hausmattstrasse 11, 4438 Langenbruck, statt. Bitte um Anmeldung:

L'bruck

Sathya Sai Baba singt «Manasa Bhajare Guru Caranam»

Dies ist der erste Bhajan, den Sathya sang, nachdem er am 20. Oktober 1940 bekannt gegeben hatte, dass er Sai Baba ist.
avatar

Weitere Quellen für Sai Bhajans als Audio, Video, Text...

Zitate aus Reden & Büchern & Briefen

Der Mensch liebt, weil Gott Liebe ist; er sehnt sich nach Melodie und Harmonie, weil Er Melodie und Harmonie ist; er strebt nach Freude, denn Er ist die Freude.

Das Singen des Namens Gottes durch eine Gruppe kann den Prozess der Befreiung unterstützen, nicht nur der Mitglieder der Gruppe, auch derer, die zuhören. Sogar die ganze Welt kann von den Schwingungen profitieren.

Singen in der Gruppe befreit euch von ablenkenden Gedanken. Singt also laut zur Ehre Gottes und ladet die Atmosphäre mit heiliger Anbetung auf. Der Name Gottes ist das wirksamste Mittel, alle Krankheiten fernzuhalten.

Beim devotionalen Singen und bei anderen Treffen sollten die männlichen Devotees getrennt von den weiblichen sitzen. Diese Regelung gilt in Indien und anderswo. Sie ist Teil der spirituellen Disziplin.

Die früheste Erkenntnis der Sucher war, dass die Sonne der wichtigste Faktor ist, der das tägliche Leben des Menschen bestimmt und die Grundvoraussetzungen für das Leben liefert.

Das Gayatri Mantra wird als die Essenz der Veden betrachtet. Veda bedeutet Wissen, und dieses Gebet fördert und schärft die Fähigkeit, Wissen zu erlangen.

continuer en Français      continuare in Italiano      continue in English