Willkommen bei der SSSIO Schweiz
Antworten zu den wichtigsten Fragen

Wer ist Sri Sathya Sai Baba?

Sri Sathya Sai (1926–2011), auch Baba oder einfach Swami genannt, ist ein grosser indischer Erziehungsreformer, Philosoph und Heiliger, der Seine Hauptaufgabe in der moralischen und spirituellen Erneuerung Indiens und der Welt sieht. Er wurde im südindischen Dorf Puttaparthi geboren, wo sich Sein wichtigster Ashram auch heute noch befindet. In Indien initiierte Er verschiedene Grossprojekte in den Bereichen Erziehung, Gesundheit und Wasserversorgung. Von vielen Menschen wird Er als Avatar, als göttliche Inkarnation, verehrt.

Baba

Was ist Sai Babas Botschaft?
Was sind die menschlichen Werte?

Sathya Sai Babas Botschaft geht über alle Religionen hinaus. Sie zeigt den Menschen den Weg, sich der ihnen innewohnenden Göttlichkeit bewusst zu werden und die spirituellen Lehren aller Religionen zu respektieren. Seine Erziehung basiert auf den fünf universellen menschlichen Werten: Wahrheit, Rechtes Handeln, Friede, Liebe und Gewaltlosigkeit. Diese ethischen Werte sind in allen Religionen enthalten und ermöglichen ein erfülltes Leben.

Logo

Wie kann ich mich informieren?
Was läuft aktuell in der Schweiz?

Bücher von und über Sai Baba findet man in unserem Buch- und Medienladen in Aarau. Jährlich zweimal erscheint das von den Mitgliedern gestaltete Sai Bulletin. Anlaufstelle für einen persönlichen Kontakt sind die Zentren und Gruppen in den verschiedenen Landesteilen. Jedes Jahr gibt es ein Jahresthema, welches in Studienkreisen und nationalen Treffen vertieft wird. 2022 heisst es «achtsam sprechen». Das diesjährige Poesie-Festival steht unter dem Titel «Gedichte, die glücklich machen».

Schweiz

Was passiert in den Sai Zentren?
Wie kann ich mich beteiligen?

In allen Zentren gibt es regelmässige wöchentliche Aktivitäten, bestehend aus einem Teil Studienkreis über Texte von Sathya Sai Baba und einem Teil Singen von Liedern aus allen Religionen und von indischen Bhajans. Meist findet am Schluss auch eine Meditation statt. Zentren oder Gruppen gibt es in Aarau, Basel, Bellinzona, Bern, Genf, Langenthal, St. Gallen und Zürich. Besucher sind willkommen, man kann später Mitglied eines Zentrums werden. Es gibt keine finanziellen Verpflichtungen.

Zentrum

Wie kann man Mantras, Bhajans oder Westlieder lernen?

Prägnante Worte oder Sätze aus den Veden werden zu Mantras: Om oder So'ham (Er ist ich). Die Gottesnamen, die jeweils eine ganze Geschichte erzählen, werden zu Bhajans, traditionellen spirituellen Liedern. Da gibt es auch viele kunstvolle Kompositionen von Babas Studierenden. In den Zentren ausserhalb Indiens werden auch Lieder aus allen Religionen in verschiedenen Sprachen gesungen. Wir haben in der Schweiz zum Erlernen der Bhajans und Westlieder eigene Bücher mit Noten entwickelt.

GE-airport

Wie ist die SSSIO in der Schweiz und weltweit organisiert?

In Indien gibt es eine zentrale Stiftung, die Babas Schulen, Spitäler, den Ashram Prasanthi Nilayam und die Organisationen in den Teilstaaten verwaltet. Die internationale Organisation und die World Foundation mit Sitz in Kalifornien sind für den Rest der Welt zuständig. Die schweizerische Organisation ist ein Verein nach ZGB, bestehend aus den Zentren und Gruppen, vertreten durch deren LeiterInnen. AufgabenträgerInnen werden auf allen Ebenen für jeweils zwei bis vier Jahre ausgewählt.

Mandala

Kontakt aufnehmen mit dem Sekretariat der SSSIO Schweiz


Feedbacks unserer Nutzer

Begeistert

Beim ersten Spaziergang bin ich begeistert und gratuliere für diesen Wurf. Ich bin richtig neugierig geworden und habe Lust, Neues zu entdecken.

Erklärung des Namens

Was ich vermisse, ist diese Erklärung über die Bedeutung von Sai Baba: «Betrachtet die Bedeutung des Namens Sai Baba. Sa bedeutet göttlich, ai oder ayi bedeutet Mutter und Baba bedeutet Vater.»

Lichtmeditation

Schade, dass es kein Video Lichtmeditation auf deutsch gibt - wir möchten doch vor allem deutschsprachige Interessenten «anziehen».

Super gestylt

(fake feedback) Schriften wie auf der internationalen SSSIO Seite, und leicht angepasste Farben, perfekt.

Freude herrscht

Freude herrscht, danke, mit lieben Grüssen aus ... am schönen Rhein.

Herzlichen Dank!

Ich geniesse es immer wieder in dieser inspirierenden und klar strukturierten Website zu stöbern. Alles wird laufend aktualisiert, die Links zu den Kalendern sind sehr nützlich! Es macht Freude die Website weiter zu empfehlen.

continuer en Français      continuare in Italiano      continue in English